EN | FR | DE | ES

Waffen 5e DnD

Zuletzt aktualisiert am 25. Januar 2023

Kampf ist ein wichtiger Bestandteil von Dungeons & Dragons. Auf diese Weise interessieren sich die meisten Spieler für das Spiel, und es kann für die Spieler am Anfang auch etwas verwirrend sein. Selbst mit einem soliden Dungeon-Meister ist es immer gut, ein wenig vorbereitet zu sein und die Grundlagen zu kennen, wie der Kampf in 5e funktioniert. Wir sind hier, um Ihnen mit unserem ausführlichen DnD Weapons 5e Guide dabei zu helfen.

Nahkampf vs. Reichweite

Nahkampfwaffen in 5e sind Waffen, mit denen Charaktere innerhalb von 5 Fuß um den Spielercharakter angegriffen werden können. Dies wären Dinge wie eine Keule, ein Schwert oder ein Speer. 

Fernkampfwaffen in 5e werden verwendet, um Feinde aus der Ferne anzuvisieren. Fernkampfwaffen haben eine maximale Reichweite, auf die sie effektiv sind. Einige Beispiele wären Bögen und Armbrüste. Einige Nahkampfwaffen können auch Fernkampfwaffen sein. Messer und Äxte können sowohl im Nahkampf eingesetzt als auch auf weit entfernte Ziele geworfen werden, um Schaden anzurichten. 

DnD 5e Waffenkenntnisse 

Bevor ein Charakter eine bestimmte Waffe benutzen kann, muss er damit vertraut sein. Kompetenz bezieht sich auf den Charakter, der über das Wissen, die Erfahrung oder die Ausbildung verfügt, um eine Waffe effektiv einzusetzen. Jeder Klasse wird eine bestimmte Anzahl von Waffenfertigkeiten verliehen Charaktererstellung, und einige Klassen gewähren Bonusse, wenn sie aufsteigen. 

Wenn ein Charakter einen Angriff mit einer Waffe ausführt, die er beherrscht, fügt er auch seine hinzu Leistungsbonus zur Rolle. Dies macht es ihnen viel einfacher, das Ziel tatsächlich zu treffen und Schaden anzurichten. Wenn ein Charakter keine Kenntnisse im Umgang mit einer Waffe hat, kann er seinen Fähigkeitsbonus nicht hinzufügen, aber er kann immer noch den entsprechenden Attributsmodifikator hinzufügen. 

Die Standard-Waffenfertigkeiten in 5e sind einfach, kriegerisch und improvisiert. Alle Waffen können in diese Kategorien passen. Einfache Waffen wären Keulen, Messer oder Stein und Schleuder. Martial Weapons hingegen wäre professioneller. Dies wären Schwerter, Streitäxte oder eine Hellebarde.

Einige Klassen klassifizieren auch ihre eigene Waffenkategorie. Mönche haben eine spezielle Kategorie, die einfach Mönchswaffen genannt wird und die sie beherrschen. Dies ist eine Reihe speziell ausgewählter Waffen, die mit dem verwendet werden können Mönchsklasse und ihre besonderen Fähigkeiten. 

Wenn Sie mit einer der vorherigen Ausgaben von DnD vertraut sind, werden Sie möglicherweise einen Mangel an Exotic Weapon Proficiency feststellen. DnD 5e hat keine Exotic Weapon Proficiency. Es wurde entfernt, um die Regeln zu vereinfachen. Jede selbstgebaute Waffe kann nach Ermessen des DM in eine der oben genannten Kategorien passen. 

DnD 5e Waffeneigenschaften

Einige Waffen in 5e haben zusätzliche Eigenschaften. Diese machen sie nicht unbedingt besonders oder magisch, es bezieht sich nur auf unterschiedliche Regeln, die bei der Verwendung der Waffe gelten. 

Munition

Eine Munitionswaffe bedeutet, dass Sie Munition benötigen, um sie zu benutzen. Bögen, Armbrüste, Schleudern und sogar Schusswaffen (wenn der Spielleiter es zulässt) sind alle munitionsbasierte Waffen und bevor die Waffe verwendet werden kann, muss sie geladen werden und der Spieler muss Munition haben. 

Jeder Angriff verbraucht einen Pfeil, Bolzen, Stein oder eine Kugel. Am Ende des Kampfes kann der Spieler das Schlachtfeld durchsuchen, um zu versuchen, bis zur Hälfte der im Kampf verbrauchten Munitionsmenge zurückzugewinnen. Wenn es ein wenig hektisch wird und Sie die Fernkampfwaffe im Nahkampf einsetzen müssen, dann werden die Waffeneigenschaften zu einer improvisierten Waffe. Dies kann abgemildert werden, wenn Sie Ihren Charakter seine eigene Waffe erstellen lassen und eine Art Bajonett für Ihren Bogen oder Ihre Waffe erstellen. 

Finesse Waffen 5e

Was sind Finesse-Waffen in 5e?

Manchmal kommt es nicht darauf an, wie hart du triffst, sondern wo du triffst. Einige Waffen in DnD haben spezielle Eigenschaften. Eine dieser Eigenschaften ist Finesse. 

Eine Waffe mit Finesse gibt Ihnen die Wahl zwischen Stärke oder Geschicklichkeit für den Angriffs- und Schadenswurf. Du musst für beide Würfe denselben Modifikator verwenden.

Finesse-Waffen eignen sich hervorragend für thematische Zwecke und Charakter-Flair und machen Charaktere mit hohem DEX zu beeindruckenden Gegnern. Finesse-Waffen in 5e verursachen insgesamt weniger Grundschaden, lassen die Charaktere jedoch bei der Waffenwahl flexibel. 

Einige Finesse-Waffen haben auch zusätzliche spezielle Eigenschaften.

Hier ist eine Liste der Finesse-Waffen in 5e:

  • Dolch – leicht, kann ohne Strafe in der Nebenhand verwendet werden. Kann geworfen werden.
  • Dart – kann geworfen werden.
  • Rapier
  • Krummsäbel – leicht, kann ohne Strafe in der Nebenhand verwendet werden.
  • Kurzschwert – leicht, kann ohne Strafe in der Nebenhand verwendet werden.
  • Peitsche – Reichweite, kann aus zusätzlichen 5 Fuß Entfernung angreifen.

Du kannst die 5e-Finesse-Waffen Dagger, Scimitar und Shortword auch ohne die Dual-Wielder feat. Dein Schatten Mönch kann ein paar Dolche und Pfeile herumtragen, um seine Kampfkunstfähigkeiten zu ergänzen.

Finesse-Waffen in 5e sind leichter als normale Waffen, was für Packratten eine gute Nachricht ist. Finesse-Waffen sind auch eine gute Wahl für geschickte Zauberkundige, die eine zusätzliche Angriffsoption wünschen, aber nicht stark genug sind, um ein Schwert mit sich herumzutragen.

Und wenn Sie Ihren raffinierten Angriff genau richtig erzählen, belohnt Sie Ihr DM vielleicht sogar mit einem Vorteilswurf!

Typischerweise wird beim Angriff der Stärke-Modifikator verwendet, um Angriff und Schaden zu bestimmen. Finesse Waffen Geben Sie dem Spieler die Möglichkeit, entweder Stärke- oder Geschicklichkeitsmodifikatoren zu wählen, wenn Sie für Angriff und Schaden würfeln. Welche auch immer gewählt wird, muss sowohl für Angriffs- als auch für Schadenswürfe verwendet werden. 

Stark

Das bedeutet genau das, was es sagt. Diese Waffe ist schwer. 

Wenn eine kleine Kreatur versucht, eine schwere Waffe zu benutzen, muss sie mit Nachteil würfeln. Ihr würdet nicht wirklich erwarten, dass ein Gnom ein großes Schwert in der Größe eines Orks benutzt, oder?

Light

Dies sind kleine leichte Waffen. Sie können in der Nebenhand des Charakters verwendet werden, während er zwei Waffen zum Kämpfen verwendet. In früheren Ausgaben gab es viele Strafen im Zusammenhang mit Zwei-Waffen-Kämpfen. Diese gibt es eigentlich nicht mehr. Es gibt keine Strafe, mit zwei Waffen zu kämpfen, aber die zweite Waffe muss die Light-Eigenschaft haben. 

Laden

Dies ist eine schwierige Frage. Das Spielerhandbuch heißt es:

„Aufgrund der Zeit, die zum Laden dieser Waffe benötigt wird, können Sie nur ein Stück Munition damit abfeuern, wenn Sie eine Aktion, Bonusaktion oder Reaktion verwenden, um sie abzufeuern, unabhängig von der Anzahl der Angriffe, die Sie normalerweise ausführen können.“

Es macht zunächst Sinn, aber je mehr man sich damit befasst, desto vager erscheint es. Ich interpretiere es als 1 Schuss pro Aktion, Bonusaktion oder Reaktion. 

Wenn ein Kämpfer mehrere Angriffe pro Aktion erhält, kann er mit einer Ladewaffe nur 1 Schuss auf seine Aktion abfeuern, aber mit einer nicht-Ladewaffe wie einem Schwert erhält er immer noch seine Mehrfachangriffe. 

Wenn auf einen Charakter Eile gewirkt wurde, hat er in seinem Zug 2 Aktionen. Sie können dann zweimal mit einer Ladewaffe schießen, weil sie 2 Aktionen verwenden, um zweimal zu schießen. 

Einfache Finesse-Waffen

WaffeNahkampf oder Fernkampf
Dolch (1W4 Durchbohren)Nahkampf und Fernkampf
Pfeil (1W4 Durchbohren)Fernkampf

Martialische Finesse-Waffen

WaffeNahkampf oder Fernkampf
Rapier (1W8 Durchdringen)Gewühl
Krummsäbel (1W6 Hieb)Gewühl
Kurzschwert (1W6 Durchdringung)Gewühl
Peitsche (1W4 Hieb)Gewühl

Abdeckung

Wenn eine Waffe die Eigenschaft Reichweite hat, können Angriffe als Fernkampfwaffe verwendet werden. Es gibt typischerweise zwei verschiedene Bereiche. Die erste ist die normale Reichweite der Waffe und die zweite die lange Reichweite der Waffe.

Angriffe werden in der normalen Reichweite wie gewohnt fortgesetzt, aber Angriffe in der Langstreckenkategorie müssen mit Nachteil zum Angriffswurf gewürfelt werden. Alles, was über die lange Reichweite hinausgeht, kann nicht versucht werden und schlägt automatisch fehl. 

Reichweite

Bei der Bestimmung der Nahkampfreichweite fügt Reach zusätzliche 5 Fuß hinzu. Waffen wie ein Schwert, Lanze oder Pike sind Reach-Waffen. 

Spezielle

Eine Waffe mit einer Spezialwaffeneigenschaft hat normalerweise einen eigenen separaten Regelabschnitt, um sie zu erklären, und passt nicht in eine der anderen normalen Regelkategorien.

Geworfen

Eine Waffe mit der Eigenschaft Thrown kann wie eine normale Nahkampfwaffe verwendet werden, kann aber auch für einen Fernkampfangriff verwendet werden. Es wird einen separaten Satz von Details für die Nahkampf- und Fernkampfeigenschaften haben. Wenn Sie es als Fernkampfwaffe verwenden, würden Sie je nach Waffe Stärke oder Geschicklichkeit verwenden.

Wenn Sie normalerweise den Stärke-Modifikator bei einem Nahkampfangriffswurf verwenden würden, müssten Sie den Stärke-Modifikator verwenden, wenn Sie einen Fernangriffswurf ausführen. Wenn der Spieler die Option Stärke oder Fernkampf mit einem Nahkampfwurf hat, kann der Spieler wählen, was er verwenden möchte. 

Beidhändig

Die Waffe ist größer als normal und kann nur mit 2 Händen geführt werden. Der Charakter sollte es nicht effektiv oder überhaupt mit einer Hand benutzen können. 

vielseitig

Vielseitige Waffen können entweder einhändig oder zweihändig verwendet werden. Die Schadenswerte für jeden Stil sind unterschiedlich und haben jeweils unterschiedliche Statistikdetails. 

Improvisierte Waffen

Was ist der Unterschied zwischen einer Keule und einem stabilen Stück Brennholz? Was ist mit einem Streitkolben und einer Fledermaus, durch die ein Nagel getrieben wurde? Qualität der Waffe, aber eigentlich kein großer Unterschied. Der Dungeon Master kann einer improvisierten Waffe Schadenswerte zuweisen, wenn sie einem ähnlichen Waffentyp und dessen Qualität ähnelt. 

Ein stabiles Stück Brennholz wird Sie genauso verletzen wie eine Keule, wenn Sie jemandem auf den Hinterkopf schlagen. Ein verrottendes Stück Holz wird es aber wahrscheinlich nicht. 

Jedes Objekt, das als Waffe verwendet wird und eigentlich keine Waffe ist, verursacht 1W4 Schaden, egal ob im Nah- oder Fernkampf. Die effektive Reichweite einer improvisierten Waffe beträgt 20 Fuß und die lange Reichweite 60 Fuß. 

Versilberte Waffen

Es ist nur eine bekannte Tatsache, dass Monster kein Silber mögen. Versilberte Waffen haben eine Silberbeschichtung auf ihren Waffen. Monster, die gegen nichtmagische Waffen immun oder resistent sind, werden dennoch durch versilberte Waffen beschädigt. Es ist nicht mehr nur für Werwölfe. 

Es kostet 100 GM für eine einzelne Waffe oder 10 Stück Munition, um eine versilberte Beschichtung aufzubringen. Dies ist der Preis für Materialien und die Arbeit eines erfahrenen Handwerkers zum Aufbringen der Beschichtung.

Liste der DnD-Waffen 5e

Hier ist eine vollständige Liste der Waffen in 5e DnD:

Der Leitfaden ist unterteilt in

  • Einfache Waffen
  • Einfache Fernkampfwaffen
  • Martialische Nahkampfwaffen
  • Martialische Fernkampfwaffen
  • Munition

Die Tabellen zeigen die am häufigsten verwendeten Waffen in 5e DnD, aufgeschlüsselt nach jedem Element, einschließlich Kosten, dem Schaden, den jede Waffe anrichten kann, dem Gewicht, den Eigenschaften jeder Waffe und ihrem Gewicht.

Jede Waffe ist nach Reichweite aufgeschlüsselt, zum Beispiel wird eine Nahkampfwaffe verwendet, um ein Ziel aus nächster Nähe anzugreifen, dh weniger als 5 Fuß. Während der Name vermuten lässt, werden Fernkampfwaffen für weiter entfernte oder weiter entfernte Ziele verwendet.

Einfache Waffen 5e

Einfache NahkampfwaffenKostenSchädenGewichtImmobilienAbdeckung
Club1 sp1W4 Knüppeln2lbLightNA
Dolch2 gp1W4 Durchbohren1lbFinesse, Leicht, Geworfen20 / 60
Toller Club2 sp1W8 Knüppeln10lbBeidhändigNA
Faustkeil5 gp1W6 Hieb2lbLicht, geworfen20 / 60
Speer5 sp1W6 Durchbohren2lbGeworfen30 / 120
Leichter Hammer2 gp1W4 Knüppeln2lbLicht, geworfen20 / 60
Macis5 gp1W6 Knüppeln4lbNANA
Quartierstab2 sp1W6 Knüppeln4lbvielseitigNA
Sichel1 gp1W4 Hieb2lbLightNA
Speer1 gp1W6 Durchbohren3lbGeworfen20 / 60

Einfache Fernkampfwaffen

Einfache FernkampfwaffenKostenSchädenGewichtImmobilienAbdeckung
Armbrust, Licht 25 gp1W8 Durchbohren5 lbMunition, Laden, Zweihändig80 / 320
DartHP 51W4 Durchbohren1/4 lb.Finesse, geworfen20 / 60
Kurzbogen25 gp1W6 Durchbohren2 lbMunition, zweihändig80 / 320
Schlinge1 sp1W4 KnüppelnNAMunition30 / 120

Martialische Nahkampfwaffen

Martialische NahkampfwaffenKostenSchädenGewichtImmobilien
Streitaxt10 gp1W8 Hieb4 lbVielseitig (1W10)
Dreschflegel10 gp1W8 Knüppeln2 lbNA
Schwert20 gp1W10 Hieb6 lbSchwer, Reichweite, zweihändig
Großaxt30 gp1W12 Hieb7 lbSchwer, zweihändig
Großschwert50 gp2W6 Hieb6 lbSchwer, zweihändig
Hellebarde20 gp1W10 Hieb6 lbSchwer, Reichweite, Zweihand
Lanze10 gp1W12 Durchbohren6 lbReichweite, besonders
Langschwert15 gp1W8 Hieb3 lbVielseitig (1W10)
Maul10 gp2W6 Knüppeln10 lbSchwer, zweihändig
Morningstar15 gp1W8 Durchbohren4 lbNA
Pike5 gp1W10 Durchbohren18 lbSchwer, Reichweite, zweihändig
Rapier25 gp1W8 Durchbohren2 lbFinesse
Krummschwert25 gp1W6 Hieb3 lbFinesse, Licht
Kurzschwert10 gp1W6 Durchbohren2 lbFinesse, Licht
Dreizack5 gp1W6 Durchbohren4 lbGeworfen, Vielseitig (1W8) – Reichweite 20/60
Kriegshacke5 gp1W8 Durchbohren2 lbNA
Warhammer15 gp1W8 Knüppeln2 lbVielseitig (1W10)
Peitsche2 gp1W4 Hieb3 lbFinesse, Reichweite

Martialische Fernkampfwaffen

Martialische FernkampfwaffenKostenSchädenGewichtImmobilienAbdeckung
Blasrohr10 gp1-Piercing1 lbMunition, laden25 / 100
Armbrust, Hand75 gp1W6 Durchbohren3 lbMunition, Licht, Laden30 / 120
Armbrust, schwer50 gp1W10 Durchbohren18 lbMunition, schwer, ladend, zweihändig100 / 400
Longbow50 gp1W8 Durchbohren2 lbMunition, schwer, zweihändig150 / 600
Netto-1 gpNA3 lbSpeziell, geworfen5 / 15

Munition

MunitionKostenGewicht
Pfeile (20)1 gp1 lb
Blasrohrnadeln (50)1 gp1 lb
Armbrustbolzen (20)1 gp1.5 lb
Schleudergeschosse (20)4 gp1.5 lb
Handbuch für D&D-Spieler
$ 49.95 $ 26.10

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
02 06:2023 GMT

TEILEN IST KÜMMERN

Weitere Artikel:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Handbuch für D&D-Spieler
$ 49.95 $ 26.10

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
02 06:2023 GMT

EN | FR | DE | ES

Weapons 5e DnD

Combat is a major part of Dungeons & Dragons. It’s how the majority of most players get interested in the game, and it can also be a little confusing for players when they first start out. Even with a solid Dungeon Master it’s always good to be a little prepared and know the basics of how combat works in 5e. We’re here to help walk you through it with our detailed DnD Weapons 5e Guide.

Melee Vs. Ranged

Melee weapons in 5e are weapons that can be used to attack characters within 5ft of the player character. These would be things like a club, sword, or spear. 

Ranged weapons in 5e are used to target enemies at a distance. Ranged weapons have a maximum range that they’re effective at. Some examples would be bows and crossbows. Some melee weapons can also be ranged weapons. Knives and axes can be used in melee range as well as thrown at far away targets to do damage. 

Dnd 5e Weapon Proficiency 

Before any character can use a particular weapon, they’ll need to be proficient with it. Proficiency refers to the character having the knowledge, experience, or training to use a weapon effectively. Each class is granted a certain number of weapon proficiencies at character creation, and some classes grant bonus ones as they level up. 

When a character is making an attack using a weapon they’re proficient in they also add their proficiency bonus to the roll. This makes it much easier for them to actually hit the target and do some damage. If a character doesn’t have proficiency with a weapon they don’t get to add their proficiency bonus, but they can still add the appropriate ability score modifier. 

The standard weapon proficiencies in 5e are simple, martial, and improvised. All weapons can fit into these categories. Simple weapons would be clubs, knives, or stone and sling. Martial Weapons on the other hand would be more professional. These would be swords, battle axes, or a halberd.

Some classes also classify their own category of weapons. Monks have a special category simply called Monk Weapons that they’re proficient in. These are a set of specially picked out weapons that can be used with the Monk class and their specific abilities. 

If you’re familiar with any of the previous editions of DnD you may notice a lack of the Exotic Weapon Proficiency. DnD 5e does not have an Exotic Weapon Proficiency. It was removed to simplify the rules. Any homebrewed weapon can fit into either of the above categories at the discretion of the DM. 

DnD 5e Weapon Properties

Some weapons in 5e have extra properties. These don’t necessarily make them special or magical, it just refers to different rules that apply when using the weapon. 

Ammunition

An ammunition weapon means that you need ammo to use it. Bows, crossbows, slings, and even guns (if the DM allows them) are all ammo-based weapons and before using the weapon it must be loaded and the player must have ammunition. 

Each attack uses up one arrow, bolt, rock, or bullet. At the end of combat, the player can search the battlefield to attempt to recover up to half the amount of ammunition used in a fight. If things get a little hectic and you need to use the ranged weapon in a melee attack, then the weapon properties become an improvised weapon. This can be mitigated if you have your character create their own weapon and create some kind of bayonet for your bow or gun. 

Finesse

Typically when attacking the Strength modifier is used to determine attack and damage. Finesse weapons give the player the option to choose either Strength or Dexterity modifiers when rolling for attack and damage. Whichever is chosen must be used for both attack and damage rolls. 

Heavy

This means exactly what it says. This weapon is heavy. 

If a small creature attempt to use a heavy weapon, then it must roll with disadvantage. You wouldn’t really expect a gnome to use an Orc-sized great sword, would you?

Light

These are small lightweight weapons. They can be used in the character’s offhand while using two weapons to fight with. In previous editions, there were a lot of penalties associated with two-weapon fighting. These don’t really exist anymore. There is no penalty to fight with two weapons, but the second weapon must have the Light property. 

Loading

This is a tricky one. The Player’s Handbook states:

“Because of the time required to load this weapon, you can fire only one piece of Ammunition from it when you use an Action, bonus Action, or Reaction to fire it, regardless of the number of attacks you can normally make.”

It makes sense at first, but the more you delve into it the vaguer it seems. I interpret it as 1 shot per Action, Bonus Action, or Reaction. 

If a fighter gets multiple attacks per Action, they’d only be able to get off 1 shot on their Action using a Loading weapon, but using a non-Loading weapon like a sword they’d still get their multiple attacks. 

If a character has haste cast on them, they’ll have 2 actions on their turn. They’ll then be able to fire twice with a Loading weapon because they’re using 2 actions to fire twice. 

Range

If a weapon has the Range property attacks can be used as a ranged weapon. It typically gives two different ranges. The first is the normal range of the weapon and the second is the long range of the weapon.

Attacks continue as normal in the normal range, but attacks in the long-range category must be rolled with disadvantage to the attack roll. Anything beyond the long range cannot be attempted and will automatically fail. 

Reach

When determining melee range, Reach adds an extra 5ft. Weapons like a glaive, lance, or a pike are all Reach weapons. 

Special

A weapon with a Special weapon property typically has its own separate rules section to explain it and doesn’t fit within any of the other normal rules categories.

Thrown

A weapon with the Thrown property can be used like a normal melee weapon, but can also be used for a Ranged attack. It will have a separate set of details for the melee and ranged properties. If using it as a ranged weapon you would use Strength or Dexterity-based on the weapon.

If you would normally use the Strength modifier when making a melee attack roll, you’d have to use the Strength modifier when using a ranged attack roll. If the player has the option of Strength or Ranged with a melee roll, the player can choose whichever one they wish to use. 

Two-Handed

The weapon is larger than normal and can only be wielded with 2 hands. The character should not be able to use it effectively or at all with one hand. 

Versatile

Versatile weapons can be used either one-handed or two-handed. The damage values for each style will be different and will have different stat details for each. 

Improvised Weapons

What’s the difference between a club and a sturdy piece of firewood? What about a mace and a bat with a nail driven through it? Quality of the weapon, but not much difference really. The Dungeon Master can assign damage values to an improvised weapon if it resembles a similar type of weapon and the quality of it. 

A sturdy piece of firewood is going to injure you just as much as a club if you knock someone on the back of the head. A rotting piece of wood, probably won’t, though. 

Any object that is used as a weapon that isn’t actually a weapon deals 1d4 damage whether it’s in melee or ranged. The effective range for an improvised weapon is 20ft and the long range is 60 ft. 

Silvered Weapons

It’s just a well-known fact that monsters don’t like silver. Silvered weapons have a coating of silver applied to their weapons. Monsters that are immune or resistant to non-magical weapons will still find themselves damaged by Silvered Weapons. It’s not just for werewolves anymore. 

It costs 100gp for a single weapon or 10 pieces of ammunition to have a Silvered coating applied. This is the price for materials and the labor of a skilled craftsman to apply the coating.

DnD 5e Weapons List

Here is a complete list of Weapons in 5e DnD:

The guide is broken down into

  • Simple Weapons
  • Simple Ranged Weapons
  • Martial Melee Weapons
  • Martial Ranged Weapons
  • Ammunition

The tables show the most common weapons used in 5e DND, broken down by each element including Cost, the Damage that each weapon can do, the Weight, what Properties each weapon has, and its Weight.

Each weapon is broken down by Range, for example, a Melee weapon is used to attack a target at close range, i.e. less than 5ft. Whereas the name suggests, Ranged Weapons are used for Targets further away or from a distance.

Simple Weapons

Simple Melee WeaponsCostDamageWeightPropertiesRange
Club1 sp1d4 bludgeoning2lbLightNA
Dagger2 gp1d4 piercing1lbFinesse, Light, Thrown20/60
Greatclub2 sp1d8 bludgeoning10lbTwo-handedNA
Handaxe5 gp1d6 slashing2lbLight, Thrown20/60
Javelin5 sp1d6 piercing2lbThrown30/120
Light Hammer2 gp1d4 bludgeoning2lbLight, Thrown20/60
Mace5 gp1d6 bludgeoning4lbNANA
Quarterstaff2 sp1d6 bludgeoning4lbVersatileNA
Sickle1 gp1d4 slashing2lbLightNA
Spear1 gp1d6 piercing3lbThrown20/60

Simple Ranged Weapons

Simple Ranged WeaponsCostDamageWeightPropertiesRange
Crossbow, Light 25 gp1d8 piercing5 lbAmmunition, Loading, Two-handed80/320
Dart5 cp1d4 piercing1/4 lbFinesse, Thrown20/60
Shortbow25 gp1d6 piercing2 lbAmmunition, Two-handed80/320
Sling1 sp1d4 bludgeoningNAAmmunition30/120

Martial Melee Weapons

Martial Melee WeaponsCostDamageWeightProperties
Battleaxe10 gp1d8 slashing4 lbVersatile (1d10)
Flail10 gp1d8 bludgeoning2 lbNA
Glaive20 gp1d10 slashing6 lbHeavy, reach, two-handed
Greataxe30 gp1d12 slashing7 lbHeavy, Two-handed
Greatsword50 gp2d6 slashing6 lbHeavy, Two-handed
Halberd20 gp1d10 slashing6 lbHeavy, Reach, Two-handed
Lance10 gp1d12 piercing6 lbReach, special
Longsword15 gp1d8 slashing3 lbVersatile (1d10)
Maul10 gp2d6 bludgeoning10 lbHeavy, Two-handed
Morningstar15 gp1d8 piercing4 lbNA
Pike5 gp1d10 piercing18 lbHeavy, reach, two-handed
Rapier25 gp1d8 piercing2 lbFinesse
Scimitar25 gp1d6 slashing3 lbFinesse, light
Shortsword10 gp1d6 piercing2 lbFinesse, light
Trident5 gp1d6 piercing4 lbThrown, Versatile (1d8) – Range 20/60
Warpick5 gp1d8 piercing2 lbNA
Warhammer15 gp1d8 bludgeoning2 lbVersatile (1d10)
Whip2 gp1d4 slashing3 lbFinesse, Reach

Martial Ranged Weapons

Martial Ranged WeaponsCostDamageWeightPropertiesRange
Blowgun10 gp1 piercing1 lbAmmunition, loading25/100
Crossbow, Hand75 gp1d6 piercing3 lbAmmunition, light, loading30/120
Crossbow, Heavy50 gp1d10 piercing18 lbAmmunition, heavy, loading, two-handed100/400
Longbow50 gp1d8 piercing2 lbAmmunition, heavy, two-handed150/600
Net1 gpNA3 lbSpecial, thrown5/15

Ammunition

AmmunitionCostWeight
Arrows (20)1 gp1 lb
Blowgun Needles (50)1 gp1 lb
Crossbow Bolts (20)1 gp1.5 lb
Sling Bullets (20)4 gp1.5 lb

SHARING IS CARING

Related Articles:

Leave a Reply

Your email address will not be published.