EN | FR | DE | ES

War Caster 5e Feat DnD

Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2023

Sie haben sich also entschieden, einen Zauberwirker zu spielen.

Ob es ein makelloser Zauberer ist, der die Fäden des Gewebes hält, ein hingebungsvoller Kleriker, ein ganzheitlicher Druide, ein talentierter Zauberer oder ein zweideutiger Hexenmeister, Konzentration ist und bleibt ein fieser kleiner Kerl, der selbst den heldenhaftesten Exemplaren Migräne beschert. Aber keine Angst, für jeden Gestank gibt es einen Knick.

Gestatten Sie mir, das War Caster-Talent vorzustellen:

Voraussetzung: Die Fähigkeit, mindestens einen Zauber zu wirken

Du hast das Wirken von Zaubersprüchen mitten im Kampf geübt und Techniken erlernt, die dir die folgenden Vorteile gewähren:

1. Du hast einen Vorteil bei Konstitutionswürfen, die du machst, um deine Konzentration auf einen Zauber aufrechtzuerhalten, wenn du Schaden erleidest.

2. Du kannst die somatischen Komponenten von Zaubersprüchen ausführen, selbst wenn du Waffen oder einen Schild in einer oder beiden Händen hältst.

3. Wenn die Bewegung einer feindlichen Kreatur einen Gelegenheitsangriff von dir provoziert, kannst du deine Reaktion nutzen, um einen Zauber auf die Kreatur zu wirken, anstatt einen Gelegenheitsangriff durchzuführen. Der Zauber muss eine Zauberzeit von 1 Aktion haben und darf nur diese Kreatur zum Ziel haben.“

—Quelle: Dungeons & Dragons 5e Spielerhandbuch, Seite 170

Beginnen wir am Anfang. Um dieses Talent ausführen zu können, sollte der Charakter gemäß der Voraussetzung mindestens einen Zauber wirken können. Dazu gehören Cantrips. So können sogar Kreaturen mit nur einer Unze Magie in ihrem kleinen Zeh wählen, War Caster zu sein. (Man muss es Wizards of The Coast überlassen, der Begriff War Caster hat einen netten Klang.)

Darüber hinaus sehen wir in dieser Leistung drei große Vorteile:

Vorteil bei Rettungswürfen

Der erste Teil dieses Kunststücks verschafft uns einen Vorteil bei Konzentrationswürfen. (Diese Prüfungen müssen Sie jedes Mal machen, wenn Sie Schaden erleiden oder wenn der Dungeon Master Sie darum bittet, während Sie sich auf einen Zauber konzentrieren.)

Konzentration kann im Spiel besonders ärgerlich sein, da sie jedes Mal erfolgen muss, wenn Sie Schaden erleiden. Wenn dich ein Charakter mit einem Mehrfachangriff trifft, bedeutet das mehrere Rettungswürfe.

Oder wenn dich ein feindlicher Zauberkundiger mit einer magischen Rakete trifft, sind das mindestens drei Rettungswürfe genau da. Das kann also leicht zu einem schrecklich ermüdenden und manchmal enttäuschenden Prozess werden.

Stell dir vor; Du bist den ganzen Weg gekommen, um gegen Horden von Orks zu kämpfen, um endlich den Häuptling herauszufordern. Du bist müde und hast fast keine Zauberslots mehr. Deshalb entscheiden Sie sich dafür, es schlau zu spielen.

Während der letzten Konfrontation wirkst du Feenfeuer. Hüllt den Ork-Häuptling in einen glitzernden Farbton und verschafft euren Gefährten einen Vorteil bei ihren Angriffen. Die Party sieht dich an, als wärst du ein Genie. Endlich die Anerkennung, nach der Sie gesucht haben…. nur damit das Schlimmste passiert.

Du wirst von einem niederträchtigen Ork-Pfeil getroffen und misslingt deinen Konstitutionsrettungswurf, dein Rampenlicht wird viel zu früh weggenommen. Stellen Sie sicher, dass Sie es schaffen und sich einen Vorteil verschaffen.

Freihändiges Casting

Der zweite Vorteil dieses Talents ermöglicht es Ihnen, Zauber zu wirken, während Sie Waffen oder eine Waffe und eine halten Schild während Sie normalerweise eine Handbewegung machen müssten, besser bekannt als die somatische Komponente.

Früher musste man eine Waffe fallen lassen oder sich sogar dafür entscheiden, keinen Schild zu tragen, um mindestens eine Hand zum Zaubern frei zu haben. Dieses Kunststück ermöglicht es Ihnen, diese Einschränkung aufzuheben und die zauberbewaffnete Monstrosität zu werden, die Sie schon immer sein wollten.

Ich finde, das war praktisch, besonders für Geistliche und Hexenmeister. Sogar Favoriten der ersten Ebene wie Arms of Hadar, Wunden heilen, Führungsbolzen und Höllische Rüge erfordern die somatische Komponente.

Das bedeutet, dass Ihr knallharter, voll gepanzerter, schildtragender und ein persönlich ausgewählter, schmerzausübender (berüchtigter) Ritter seine Waffen niederlegen muss, um diesen Zauber zu wirken. Und nichts schmälert die Epik eines Kampfes so sehr, als dass man eine Pause einlegen muss, um einen Zauber zu wirken.

Reaktionsguss

Der dritte Teil des Talents ermöglicht es Ihnen, bei einem Gelegenheitsangriff mit einem Zauber von 1 Aktionswirkzeit anzugreifen. Aber Vorsicht; es kann nur auf die Kreatur zielen, die den Gelegenheitsangriff provoziert hat. Verabschieden Sie sich also von dieser entzückenden Idee, bei der Feuerball ein Reaktionszauber war.

Dies könnte der Grund sein, warum viele dieses Kunststück wagen. Stellen Sie sich nur die Möglichkeiten vor. Du bekämpfst Goblins am Eingang ihrer Höhle. Diese beiden Wächter hatten keine Ahnung, was sie treffen würde.

Nachdem Kobold Nr. 1 erkannt hat, dass sie verschwunden sind, hört er auf, den Zauberer anzugreifen, um den Höhlenalarm auszulösen. Der Zauberer schlägt ihn mit einem Feuerbolzen als Gelegenheitsangriff, und der Hilferuf wird erfolgreich abgewehrt.

Der zweite Kobold sieht seinen besten Kumpel und Schwager im Kampf einen feurigen Tod sterben und beschließt, sich umzudrehen und zu rennen, wobei er den Druiden noch einmal trifft, bevor er davonläuft. Der Druide wird getroffen, reagiert aber schnell mit Zaubern Verwickeln, fängt die Kreatur ein. Jetzt müssen Sie einen Gefangenen verhören.

Die besten Klassen für den War Caster 5e Feat

War Caster ist am nützlichsten für Zauberer und alle Zauberwirker, die planen, sich entweder in Nahkampfreichweite oder in Nahkampfreichweite zu befinden. 

Für Zauberer wird dies immer eine nützliche Leistung sein. Sie sind diejenigen mit all den Zaubersprüchen, aber sie werden auch getroffen werden. Es ist einfach ein Teil des Kampfes. Der Bonus auf ihre Konzentrationswürfe kann ein echter Lebensretter sein, wenn man bedenkt, dass sie nicht wirklich über eine Verteidigung in ihrer Klasse verfügen. 

Jeder der kampfbasierten Zauberwirker wird dies unglaublich nützlich finden. Kleriker, RangersUnd sogar Barden Je nach Unterklasse profitiert Warcaster. Diese hybriden Nahkampf-/Hexer haben normalerweise nicht viele Zauberslots, sodass sie keinen Zauber verschwenden können. Sogar ein Kobold kann einen Abenteurer mit einem Stock stoßen und einen Zauberplatz ruinieren, also hilft das definitiv. 

Die anderen beiden Aspekte von War Caster, das Wirken von Zaubern mit einer Nahkampfwaffe in der Hand und das Wirken eines Zaubers als Reaktion, sind speziell auf Nahkampf-/Zauber-Builds ausgerichtet. Waldläufer und Barden aus der Akademie der Schwerter werden besonders von dem Bonus-Reaktionszauber profitieren. 

Die schlechtesten Klassen für den War Caster 5e Feat

Sie würden denken, das wäre cool für Zauberer und Hexenmeister, aber es gibt wirklich nicht viele Situationen, in denen sie sich im Nahkampf befinden oder bereits Fähigkeiten haben, die den Con-Bonus abdecken. Hexenmeister sind mit Fertigkeiten in Konstitutionsrettungswürfen ausgestattet, und Hexenmeister haben Unheimlichen Geist, der bereits Konzentration gewährt. 

Warcaster wird am wenigsten nützlich sein Fighters, Mönche und Barbaren weil sie keine magischen Fähigkeiten haben, aber selbst einige der anderen Klassen werden nur begrenzte Verwendung finden.
Schurken benötigen keine dieser Fähigkeiten, es sei denn, sie wählen die Arkaner Trickster Unterklasse. 

Ich finde das War Caster Feat brillant und verlasse mich oft stark darauf. Aber die Entscheidung, dieses Kunststück zu wählen, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn ich auf eine Glaskanone mit maximalem Schadensoutput setze, würde ich zum Beispiel die wählen Zauber-Scharfschütze feat. Wenn ich nach einem weisen und sachkundigen Zauberer suche, könnte ich den wählen Ritual Caster feat.

Wenn ich jedoch einen abgerundeten (De-)Buffing- und/oder Battleground-Controller haben möchte, der innovative und interessante Möglichkeiten zum Zaubern hat, dann werde ich immer das großartige War Caster-Talent wählen. Es ist ein Muss für jeden polymorphen Zauberer, Frontheiler und kriegslüsternen arkanen Charakter.

Ist Resilient besser als War Caster?

Da Sie einen magischen Benutzer spielen, hat Ihr Charakter wahrscheinlich die Fähigkeiten Ihres Zauberwirkers ausgereizt. Wenn Sie beispielsweise ein Hexenmeister sind, werden Sie wahrscheinlich so viele Punkte wie möglich in Charisma investieren und versuchen, die maximale Punktzahl von 20 zu erreichen. Daher werden Sie nach Heldentaten suchen, um einige Ihrer anderen Statistiken zu verbessern. 

Wenn es darum geht, einen Caster zu erstellen, müssen Sie darauf achten, wo Sie Ihre Fähigkeitswerte platzieren. Während das War Caster-Talent dir einen Vorteil bei CON-Rettungswürfen verschafft, Belastbare Leistung bietet auch Vorteile.

Das Talent Belastbar verringert deinen Fähigkeitswert leicht und verleiht dir Kenntnisse in der Fertigkeit deiner Wahl. War Caster gewährt dir einen Vorteil bei CON-Rettungswürfen, freihändigem Casting und Reaktionscasting. Welche Leistung ist also besser? 

Beide Talente helfen dir bei deinem CON-Fähigkeitswert. War Caster gibt Ihnen einen Rettungswurfvorteil gegenüber CON und eine Option zum freihändigen Casten. Das Talent Widerstandsfähig gewährt dir die Beherrschung des Rettungswurfs deiner Wahl. Wenn du CON mit dem Talent Resilient gewählt hast, funktionieren die beiden Talente ähnlich. 

Was ist also der Unterschied zwischen Resilient und War Caster?

Erstens haben Sie Voraussetzungen. Sie können Resilient feat ohne Voraussetzungen verwenden. Mit War Caster müssen Sie die Fähigkeit haben, mindestens einen Zauber zu wirken. 

War Caster gewährt dir auch nur einen Vorteil auf CON Rettungswürfe. Bei Resilient hingegen haben Sie die Wahl. Obwohl Resilient von Anfang bis Ende Ihrer Kampagne ein etwas besseres Talent sein könnte, müssen Sie nur ein bisschen magisch sein, um das War Caster-Talent zu verwenden. 

Wie wählt man zwischen Resilient und War Caster?

Wenn Sie mit beiden Händen an vorderster Front kämpfen möchten, ist War Caster feat besser. Ein Paladin wird wahrscheinlich eine offene Hand zum Zaubern haben, also ist ein War Caster nicht notwendig. Andere Klassen, wie Zauberer und Hexenmeister, werden davon profitieren, War Caster statt Resilient zu wählen.

Kann man Eldritch Blast mit War Caster wirken?

Es gibt einige Nachteile beim Gießen Unheimliche Explosion als Warcaster. Es ist ein Fernkampfzauber, also müsstest du ihn aus einer Nahkampfreichweite abfeuern, was einen Nachteil auslöst. Sie würden zwei W20 würfeln und die niedrigere Punktzahl für Ihren Angriff nehmen. 

Es gibt eine weitere Grenze für die Eldritch Blast-Seite der Dinge. Sie können bis zu vier Eldritch Blast-Strahlen auf höheren Ebenen für Ihre Angriffe verwenden. Die War Caster-Richtlinien besagen jedoch: „Der Zauber muss eine Zauberzeit von 1 Aktion haben und darf nur auf diese Kreatur zielen.“ Es enthält nicht mehrere Angriffe oder Ziele.

Als DM würde ich wahrscheinlich nur eine Reaktion auf ein Ziel mit einer Eldrich-Explosion als Reaktion zulassen. Ich würde die BBEG nicht mit einem Gelegenheitsangriff zerstören wollen. Dies wäre jedoch etwas, das Sie mit Ihrem DM besprechen sollten, bevor Sie endgültige Entscheidungen treffen. 

Ist War Caster feat gut für Wizards?

Ja, War Caster ist für jeden Caster geeignet. Es ist perfekt für Zauberer, die beabsichtigen, an vorderster Front zu kämpfen. Es ist ideal für Zauberer, um ihre Verteidigung zu stärken. Es fügt nichts zu ihren Fähigkeitswerten hinzu, gibt aber einen Vorteil bei Rettungswürfen für CON. War Caster feat macht es einfacher, die Konzentration aufrechtzuerhalten, selbst mit Schwert und Schild in der Hand. 

War Caster ist eine gute Leistung, solange Sie mindestens einen Zauber haben. Es klingt cool und gewährt einige hervorragende Fähigkeiten. Es ist ideal für Zauberer, egal ob sie Fernkämpfer oder Nahkämpfer sind. 

Handbuch für D&D-Spieler
$ 49.95 $ 26.10

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
02 02:2023 Uhr GMT

Wir hoffen, dass Ihnen dieser War Caster 5e-Leitfaden gefallen hat, warum schauen Sie sich nicht unseren an Barde 5e Guide oder unsere voll DnD-Rennen Aufführen?

Auf der Suche nach DnD-Brettspiele spielen? Schauen Sie sich unsere Liste unten an:

TEILEN IST KÜMMERN

Weitere Artikel:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Handbuch für D&D-Spieler
$ 49.95 $ 26.10

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
02 02:2023 Uhr GMT

EN | FR | DE | ES

War Caster 5e Feat DnD

Last Updated on January 22, 2023

So, you’ve decided to play a spellcaster.

Whether it be an immaculate wizard that holds the threads of the weave, a devoted cleric, a holistic druid, a talented sorcerer, or an ambiguous warlock, concentration is and will remain a nasty little bugger, giving even the most heroic specimens a migraine. But, don’t be afraid, for every stink, there’s a kink.

Allow me to introduce the War Caster feat:

Prerequisite: The ability to cast at least one spell

You have practiced casting spells in the midst of combat, learning techniques that grant you the following benefits:

1. You have advantage on Constitution saving throws that you make to maintain your concentration on a spell when you take damage.

2. You can perform the somatic components of spells even when you have weapons or a shield in one or both hands.

3. When a hostile creature’s movement provokes an opportunity attack from you, you can use your reaction to cast a spell at the creature, rather than making an opportunity attack. The spell must have a casting time of 1 action and must target only that creature.”

—Source: Dungeons & Dragons 5e Player’s Handbook, page 170

Let’s start at the beginning. To be able to take this feat, the character should be able to cast at least one spell according to the prerequisite. That includes cantrips. So even creatures with only an ounce of magic in their pinky toe can choose to be War Casters. (You have to hand it to Wizards of The Coast, the term War Caster does have a nice ring to it.)

Furthermore, we see three huge benefits to this feat:

Advantage on Saving Throws

The first part of this feat gives us advantage on concentration checks. (Those checks you need to make each time you take damage or when the Dungeon Master asks you to while concentrating on a spell.)

Concentration can be a particularly maddening occurrence in-game because it needs to happen each time you take damage. When a character hits you with a multi-attack, that means multiple saving throws.

Or when an enemy spellcaster hits you with magic missile, that’s at least three saving throws right there. So, that can easily become a terribly tiring and sometimes disappointing process.

Just imagine; you’ve come all this way battling hordes of orcs to finally challenge the chief. You’re tired and almost out of spell slots. Therefore, you choose to play it smart.

During the final confrontation, you cast Faerie Fire. Enveloping the orc chief in a glistening hue and giving your companions advantage on their attacks. The party looks at you like you’re a genius. Finally, the recognition you’ve been looking for…. only for the worst to happen.

You get hit by a lowlife orc’s arrow and fail your constitution saving throw, your spotlight is taken away far too soon. Make sure you manage and go for advantage.

Hands-Free Casting

The second benefit of this feat allows you to cast spells while holding weapons or a weapon and a shield while you would normally have to make a hand gesture, better known as, the somatic component.

Before, one would have to drop a weapon or even choose not to carry a shield to have at least one hand free for spellcasting. This feat allows you to get rid of that restriction and become the spell-casting weaponized monstrosity that you always wanted to be.

I find this came in handy, especially for clerics and warlocks. Even first-level favorites such as Arms of Hadar, Cure Wounds, Guiding Bolt, and Hellish Rebuke require the somatic component.

This means that your badass fully armored, shield-carrying, and a personally-chosen stick of pain-wielding (in)famous knight has to lay down their arms to cast this spell. And nothing takes away from the epicness of a fight as having to take a break to cast a spell.

Reaction Casting

The third part of the feat allows you to attack with a spell of 1 action casting time on an attack of opportunity. But beware; it can only target the creature that provoked the opportunity attack. So, say goodbye to that delightful idea where fireball was a reaction spell.

This just might be the reason why many take this feat. Just imagine the possibilities. You’re fighting goblins at the entrance of their cave. These two watchmen had no idea what was about to hit them.

After realizing they were goners, goblin #1 stops attacking the Sorcerer to sound the cave alarm. The sorcerer hits him with a Fire Bolt as an opportunity attack, and the call for help is successfully averted.

The second Goblin sees his best mate and brother-in-law die a fiery death in battle and decides to turn tail and run, hitting the druid one more time before making a run for it. The Druid gets hit but reacts quickly by casting Entangle, trapping the creature. Now you have a prisoner to interrogate.

The Best Classes for the War Caster 5e Feat

War Caster is most useful for Wizards and any spellcasters that plan to either be in melee range or close to melee range. 

For Wizards, this is always going to be a useful feat. They’re the ones with all the spells, but they’re also going to get hit. It’s simply a part of combat. The bonus to their concentration checks can be a real lifesaver considering they don’t really have defense built into their class. 

Any of the combat-based spellcasters are going to find this incredibly useful. Clerics, Rangers, and even Bards depending upon the subclass will benefit from Warcaster. These hybrid melee/spellcasters typically don’t have a lot of spell slots, so they can’t waste any spell. Even a Kobold can poke an adventurer with a stick and ruin a spell slot, so this definitely helps. 

The other 2 aspects of War Caster, casting spells with a melee weapon in hand and casting a spell as a reaction, are specifically geared toward melee/spell builds. Rangers and Bards from the College of Swords will especially benefit from the bonus reaction spell. 

The Worst Classes for the War Caster 5e Feat

You would think this would be cool for Sorcerers and Warlocks, but there really aren’t that many situations where they’ll be in melee combat or they already have abilities that cover the Con bonus. Sorcerers come equipped with proficiencies on Constitution saving throws, and Warlocks have Eldritch Mind which already grants concentration. 

Warcaster will be the least useful for Fighters, Monks, and Barbarians because they have zero magical ability, but even some of the other classes will find limited use.
Rogues won’t need any of these abilities unless they choose the Arcane Trickster subclass. 

I find the War Caster Feat to be brilliant and find myself often relying heavily on it. But the decision to choose this feat depends on multiple factors. If I’m going for a glass canon with maximum damage output, I would, for instance, choose the Spell Sniper feat. If I’m going for a wise and knowledgeable wizard, I could choose the Ritual Caster feat.

However, when I want a well-rounded (de)buffing and/or battleground controller who has innovative and interesting ways of spellcasting then I will always choose the magnificent War Caster feat. It’s a must-have for every polymorph casting, frontline healing, and war-craving arcane character.

Is Resilient a better feat than War Caster?

Since you are playing a magic user, your character would likely have maxed out your spellcaster’s ability. For example, if you are a Warlock, you will probably put as many points as possible in Charisma, trying to reach that max score of 20. Therefore you’ll be looking to feats to beef up some of your other stats. 

When it comes to creating a caster, you have to be careful about where you place your ability scores. While War Caster feat gives you an advantage to CON saving throws, Resilient Feat also offers benefits.

The Resilient feat slightly decreases your ability score and grants you proficiency in the skill of your choice. War caster grants you an advantage in CON saving throws, hands-free casting, and reaction casting. So which feat is better? 

Both feats help you with your CON ability score. War Caster gives you a saving throw advantage to CON and an option for hands-free casting. Resilient feat grants you proficiency in the saving throw of your choice. If you chose CON with Resilient feat, the two feats function similarly. 

So what is the difference between Resilient and War Caster?

First, you have prerequisites. You can use Resilient feat with no prerequisites. With War Caster, you need to have the ability to cast at least one spell. 

War Caster also only grants you an advantage on CON saving throws. Whereas with Resilient, you get to choose. Though Resilient might be a slightly better feat to have from the beginning to the end of your campaign, you only need to be the slightest bit magical to use the War Caster feat. 

How do you choose between Resilient and War Caster?

If you want to be on the front lines fighting with both hands, War Caster feat is better. A Paladin will probably have an open hand for casting, so War Caster isn’t necessary. Other classes, like Wizard and warlock, will benefit from choosing War Caster over Resilient.

Can you cast Eldritch Blast with War Caster?

There are some disadvantages to casting Eldritch Blast as a War Caster. It is a ranged spell, so you would have to fire it a melee range, which triggers a disadvantage. You would roll two d20s and take the lower score for your attack. 

There is another limit to the Eldritch Blast side of things. You can use up to four beams of Eldritch Blast at higher levels in your attacks. However, the War Caster guidelines state, “The spell must have a casting time of 1 action and must target only that creature.” It doesn’t include multiple attacks or targets.

As a DM, I would probably only allow one reaction on one target with an eldrich blast as a reaction. I wouldn’t want to destroy the BBEG with one attack of opportunity. However, that would be something to discuss with your DM before you make any final decisions. 

Is War Caster feat good for Wizards?

Yes, War Caster is suitable for any caster. It’s perfect for Wizards who intend on fighting on the front lines. It’s ideal for Wizards to buff up their defenses. It doesn’t add anything to their ability scores but gives an advantage on saving throws for CON. War Caster feat makes maintaining concentration easier, even with a sword and shield in hand. 

War Caster is a good feat as long as you have at least one spell. It sounds cool and grants some excellent abilities. It is ideal for Wizards, whether they be ranged or melee. 

D&D Player’s Handbook
$49.95 $26.10

Buy on Amazon Buy at Noble Knight
We earn a commission if you make a purchase, at no additional cost to you.
01/30/2023 11:00 am GMT

We hope you enjoyed this War Caster 5e Guide, why not check out our Bard 5e Guide or our full DnD Races List?

Looking for DnD Board Games to play? Check out our list below:

SHARING IS CARING

Related Articles:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

D&D Player’s Handbook
$49.95 $26.10

Buy on Amazon Buy at Noble Knight
We earn a commission if you make a purchase, at no additional cost to you.
01/30/2023 11:00 am GMT