EN | FR | DE | ES

Kobold 5e

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2023

Der Umgang mit Kreaturen in Massen ist immer ein Problem, selbst für hochrangige Abenteurer. Obwohl Sie Kobolde wahrscheinlich nicht sehen werden, wenn Sie Level 5 überschritten haben, leben sie in praktisch jeder Umgebung und könnten überall eine potenzielle Bedrohung darstellen. Lesen Sie unten unseren vollständigen Leitfaden zu Kobold 5e. 

Sie werden normalerweise in Dungeons gefunden und gelten als die kleineren Cousins ​​​​des stolzen Dragonborn. Technisch gesehen sind sie mit Drachen verwandt, und obwohl es ihnen an Intelligenz mangelt, stellen sie sehr gerne Fallen her. 

Kobold 5e

Kobold 5e Beschreibung

Kobolde sind feige Reptilien-Humanoide, die häufig Dungeons heimsuchen. Sie machen ihre körperliche Unfähigkeit mit einer Klugheit im Fallenbau wett.

Kobold 5e-Überlieferung

Wie die Bücher besagen, sind Kobolde echsenähnliche Humanoide, die normalerweise tief unter der Erde leben. Obwohl Sie nicht eine ganze Rasse von Kreaturen charakterisieren können, werden sie als rechtmäßig böse aufgeführt, was bedeutet, dass sie böse Absichten haben, aber wahrscheinlich nicht impulsiv oder geradezu böse handeln. Kobolde verehren im Allgemeinen stärkere Kreaturen, oft chromatische Drachen, und leben in ihren Höhlen, um sich im Gegenzug für ihre Hingabe zu schützen.

Kobolde sind Nachkommen von Drachen und sammeln gerne kleine Schmuckstücke oder Gegenstände für ihre vergleichsweise kleinen Schätze. Sie haben jedoch in der Regel keine sehr lange Lebensdauer (oft weniger als zehn Jahre), sodass ihre Caches keine Zeit zum Wachsen haben. Ihre Statistiken sind ziemlich schwach und sie werden normalerweise zur Beute großer Raubtiere aus dem Underdark, wo sie leben. 

Kobolde leben immer in großen Rudeln und versuchen, ihre relativen Schwächen durch schiere Anzahl auszugleichen. Sie lieben es, Tunnel zu bauen und Fallen in den Tunneln zu bauen, um jeden davon abzuhalten, sie zu durchqueren. Da es sich um kleine Kreaturen handelt, sind die Tunnel selten groß genug, damit sich eine mittelgroße oder größere Kreatur bequem fortbewegen kann. 

Die Überlieferung besagt, dass Kobolde traditionell einen Gott namens Kurtulmak anbeten, der als Tiamets Vasall in den Neun Höllen diente. Legenden besagen, dass der Gott der Gnome aus dem Hort der Drachenkönigin gestohlen hat, und als Kurtulmak ihn verfolgen wollte, spielte der Gnom einen Streich und sperrte den Kobold im Untergrund ein. Kobolde verabscheuen besonders Gnome, besonders wenn sie Kurtulmak anbeten.

Einige Kobolde, bekannt als Urds, werden mit ledrigen Flügeln geboren, die flugfähig sind. Obwohl angenommen wird, dass die Flügel Geschenke der Götter sind, sind die meisten Kobolde eifersüchtig und verbannen Urds, weil sie keinen Umgang mit ihren geflügelten Verwandten wollen. 

Kobold 5e-Statistiken

  • Rüstungsklasse: 12
  • Trefferpunkte: 5 (2W6 – 2)
  • Geschwindigkeit: 30 Fuß

Basisstatistik:

  • STR 7
  • DEX 15
  • CON 9
  • INT 8 
  • WI 7  
  • CHA8

Sinne: Dunkelsicht 60 Fuß, Passive Wahrnehmung 8
Sprachen: Gewöhnlich, drakonisch
Herausforderung: 1/8 (25 EP)
Sonnenlichtempfindlichkeit. Im Sonnenlicht hat der Kobold einen Nachteil bei Angriffswürfen sowie bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung), die auf Sicht beruhen.
Packtaktiken. Der Kobold ist bei einem Angriffswurf gegen eine Kreatur im Vorteil, wenn sich mindestens einer der Verbündeten des Kobolds innerhalb von 5 m um die Kreatur befindet und der Verbündete nicht kampfunfähig ist. 

Diese Basisstatistiken sind nicht sehr sehenswert, aber es gibt einige verschiedene Arten von Kobolden aus den verschiedenen Leitfäden und Abenteuern, die im Laufe der Jahre herausgekommen sind. Wir untersuchen diese Typen unten und zeigen, wie sie sich unterscheiden. 

Kobold (UA)

Quelle: Unearthed Arcana 78 – Drakonische Optionen

  • Erhöhung des Fähigkeitswerts. Erhöhe einen Fähigkeitswert um 2 und einen anderen um 1, oder du erhöhst drei verschiedene Werte um 1.
  • Typ. Du bist ein Humanoid.
  • Größe. Du bist klein.
  • Geschwindigkeit. Ihre Gehgeschwindigkeit beträgt 30 Fuß.
  • Dunkelsicht. Sie können bei schwachem Licht innerhalb von 60 Fuß von Ihnen sehen, als ob es helles Licht wäre, und bei Dunkelheit, als ob es schwaches Licht wäre. Sie erkennen Farben in dieser Dunkelheit nur als Grauschattierungen.
  • Drakonisches Erbe. Die Koboldverbindung zu Drachen kann sich bei einem einzelnen Kobold auf unvorhersehbare Weise manifestieren. Wähle eine der folgenden Legacy-Optionen, wenn du dieses Volk auswählst:
  • Sie haben einen Vorteil bei Rettungswürfen, um den Angstzustand bei sich selbst zu vermeiden oder zu beenden.
  • Du kennst einen Cantrip deiner Wahl aus der Hexer-Zauberliste. Intelligenz, Weisheit oder Charisma ist Ihre Zauberfähigkeit für diesen Cantrip (wählen Sie, wenn Sie dieses Volk auswählen).
  • Du kannst mit deinem Schwanz unbewaffnet zuschlagen. Wenn du damit triffst, verursacht der Schlag 1W6 + deinen Stärkemodifikator-Knüppelschaden anstelle des normalen Knüppelschadens für einen unbewaffneten Schlag.
  • Drakonisches Gebrüll. Als Bonus-Aktion lässt du ein drakonisches Gebrüll auf deine Feinde innerhalb von 10 Fuß von dir los. Bis zum Ende deines nächsten Zuges haben du und deine Verbündeten einen Vorteil bei Angriffswürfen gegen jeden dieser Feinde, die das Gebrüll hören konnten. Du kannst diese Eigenschaft so oft verwenden, wie es deinem Kompetenzbonus entspricht, und du erhältst alle verbrauchten Anwendungen zurück, wenn du eine lange Pause beendest.

Geflügelte Kobolde

Mit einer AC von 13 und nur 7 Trefferpunkten unterscheiden sich geflügelte Kobolde oder Urds nicht allzu sehr von normalen. Sie haben einen CR von ¼ (50 XP) und eine Fluggeschwindigkeit von 30 Fuß, aber sie können Steine ​​auf Ziele werfen, wenn sie darüber fliegen. 

Kobold-Erfinder

Diese Kobolde haben 13 Trefferpunkte und eine ziemliche Anzahl kreativer Angriffe, die auf ihren Erfindungen basieren, aber sie haben immer noch einen CR von ¼ (50 XP) und ihre Werte sind nicht viel besser als die von Standard-Kobolden. 

Kobold-Drachenschild

Hier beginnen die Dinge interessant zu werden. Bei Herausforderungsbewertung 1 (200 XP) ist dieser Kobold eine Herausforderung für sich. Diese Kobolde kanalisieren ihre inneren Drachen und sind je nach Farbe (Säure, Kälte, Feuer, Blitz oder Gift) gegen eine Art von Schaden resistent.

Sie haben auch eine Funktion namens Heart of a Dragon, die es einem Kobold ermöglicht, seinen fehlgeschlagenen Rettungswurf im verängstigten oder gelähmten Zustand zu Beginn seiner nachfolgenden Züge zu wiederholen, wodurch er möglicherweise ungehindert handeln kann. Wenn der Kobold erfolgreich ist, beenden sie auch den Effekt auf alle anderen Kobolde innerhalb von 30 Fuß von ihnen, und jeder, der befreit wird, hat einen Vorteil bei seinen nächsten Angriffswürfen.

Drachenschilde werden zu Champions ihres Volkes gewählt, indem sie einen Drachen suchen, der sie befähigt, die anderen Kobolde in der Gegend zu beschützen. 

Kobold 5e-Aktionen

Der durchschnittliche Kobold kämpft normalerweise im Nahkampf, aber er hat auch einen Fernkampfangriff, um dich zu erwischen, während du dich näherst.

  • Dolch. Nahkampfangriff: +4 auf Treffer, Reichweite 5 Fuß, ein Ziel. Hit: 4 (1W4 + 2) Stichschaden.
  • Schlinge. Fernwaffenangriff: +4 auf Treffer, Reichweite 30/120 Fuß, ein Ziel. Hit: 4 (1W4 + 2) Wuchtschaden.

Wie man einen Kobold in 5e bekämpft

Wenn Sie durch einen Dungeon wandern, ist es am besten, wachsam zu sein und nach Fallen Ausschau zu halten, da Fallen die bevorzugte Kampfweise der Kobolde sind. Im Allgemeinen sind Kobolde ängstlich und vermeiden direkte Kämpfe, es sei denn, sie sind ihren Gegnern zahlenmäßig weit überlegen. Wenn sie dich nicht durch die Fallen bringen können, versuchen sie vielleicht, dich mit einer Menschenmenge zu überwältigen.

Wie bei allen Massenkämpfen auf niedrigem Niveau sollten Sie der Versuchung widerstehen, hineinzuwaten, und sich stattdessen von Zauberwirkern mit Flächeneffekten anvisieren lassen. Wenn Zauber mit Flächenwirkung aus irgendeinem Grund keine Option sind, sollten Charaktere mit mehreren Angriffen oder Angriffen, die auf mehrere Gegner zielen können, an vorderster Front stehen.

Rudeltaktik ist eine überraschend starke Fähigkeit und macht Kobolde zu einer viel bedeutenderen Bedrohung, als sie es sonst wären.

Wenn jedoch jemand einen Lichtzauber verwenden kann (der speziell Sonnenlicht hervorruft), können Sie diesen Vorteil möglicherweise zunichte machen, da Kobolde bei Angriffen in direktem Sonnenlicht einen Nachteil haben. Wenn Sie so etwas nicht wirken können, können Sie immer noch versuchen, die Kobolde unter der brennenden Sonne nach draußen zu locken, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie Ihnen dorthin folgen. 

So verwenden Sie Kobolde als DM

Wie wir angemerkt haben, würden Kobolde eine direkte Konfrontation vermeiden, wenn dies möglich ist. Kobolde neigen dazu, zu kriechen und zu winseln, um Abenteurer zu täuschen oder sie in ihre cleveren Fallen zu locken. Wenn die Zahl der Kobolde der Gruppe deutlich überlegen ist, können sie angreifen, aber sie werden dies wahrscheinlich nur tun, um die Abenteurer dazu zu provozieren, sorglos tiefer in die Höhle einzudringen und sie hoffentlich in ihre vorbereiteten Fallen zu zwingen. 

Wenn Sie als Kobold-Drachenschild spielen, sollten Sie darauf achten, dass sie tapfere Heldentaten zeigen und versuchen, die anderen Kobolde zu inspirieren und zu beschützen. Sie wurden als Anführer ihres Volkes auserwählt und werden für den Drachensegen, den sie tragen, hoch geachtet.

Im Herzen sind sie jedoch immer noch Kobolde und fühlen sich möglicherweise unsicher in Bezug auf ihre Position. Dies könnte zu schlechten taktischen Entscheidungen führen oder sich Mühe geben, andere zu beeindrucken, selbst zu hohen Kosten für sie selbst und alle anderen, die möglicherweise involviert sind. 

Häufig gestellte Fragen zu Kobolds 5e

Kann ein PC ein Kobold sein?

Ja, der Kobold ist eine spielbare Rasse. Als SC sind Kobolde kleine Humanoide mit einer Gehgeschwindigkeit von 30 Fuß und einer Dunkelsicht von 60 Fuß. Sie haben zwei Volksmerkmale: Draconic Cry und Kobold Legacy. Draconic Cry gibt Ihnen eine Bonusaktion gegen Feinde innerhalb von 10 m um Sie herum, was Ihnen und Ihrer Gruppe einen Vorteil bei Angriffswürfen gegen Ihre Ziele verschafft. Sie können es so oft verwenden, wie Sie es möchten Leistungsbonus bevor Sie eine lange Pause brauchen, um es aufzufrischen.

Mit Kobold Legacy können Sie wählen, ob Sie mit einem Cantrip beginnen möchten Zauberliste der Zauberer (Du wählst zwischen Intelligenz, Weisheit und Charisma als Zaubermodifikator), einen Vorteil bei Rettungswürfen zu haben, um den Angstzustand zu vermeiden oder zu beenden, oder Kenntnisse in Intelligenz (Arcana), Intelligenz (Ermittlung), Weisheit (Medizin), Geschicklichkeit ( Fingerfertigkeit) oder Weisheit (Überleben). 

Erhalten Spieler auch Pack-Taktiken?

Nein, es sei denn, Sie verwenden die Legacy-Version des Kobold-Rennens. Volos Leitfaden für Monster hatte eine Version des Kobold-Rennens, die Zugriff auf Rudeltaktiken hatte, aber die überarbeitete Ausgabe in Mordenkainen präsentiert: Monsters of the Multiverse listet jetzt den Spielercharakter Kobolde ohne Rudeltaktik auf. Dies lag wahrscheinlich daran, dass das Feature zu stark war und die Entwickler das Rennen ausbalancieren wollten. 

Fertig mit dem Aufstellen von Fallen? Warum gehen Sie nicht zu einigen unserer anderen nützlichen DnD 5e-Anleitungen? Monster nach Herausforderungswertung, War Caster Featbezeichnet, oder DnD 5e Bücherliste sind gute Anlaufstellen.

Kobolds 5e DnD

TEILEN IST KÜMMERN

Weitere Artikel:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Monster Handbuch
$ 49.95 $ 26.90

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
01 24:2023 GMT

EN | FR | DE | ES

Kobold 5e

Dealing with critters en masse is always a problem, even for high-level adventurers. Although you won’t likely see Kobolds once you get past level 5, they live in practically every environment and could be potential threats wherever you go.

They’re typically found in dungeons and are considered the lesser cousins of proud Dragonborn. They’re technically related to dragons, and though they lack intelligence, they’re very fond of making traps. 

Kobold 5e Lore

As the books state, Kobolds are lizardlike humanoids that typically live deep underground. Although you can’t characterize an entire race of creatures, they are listed as lawful evil, meaning they have wicked intentions but are unlikely to act impulsively or outright evilly. Kobolds generally worship stronger creatures, often chromatic dragons, and live in their lairs for protection in return for their devotion.

Kobolds are descendants of dragons and enjoy collecting little trinkets or items for their comparably small hoards. However, they don’t tend to have very long lifespans (often under ten years), so their caches don’t have time to grow. Their stats are pretty weak, and they typically become prey for large predators of the Underdark where they reside. 

Kobolds always live in large packs, trying to compensate for their relative weaknesses by sheer numbers. They enjoy tunneling and making traps throughout the tunnels to deter anyone from traversing them. Since they’re small creatures, the tunnels are rarely large enough for a medium or larger creature to travel comfortably. 

The lore notes that Kobolds traditionally worship a god named Kurtulmak, who served as Tiamet’s vassal in the Nine Hells. Legends say that the god of the Gnomes stole from the dragon queen’s hoard, and when Kurtulmak went to pursue him, the Gnome played a prank and trapped the Kobold underground. Kobolds particularly loathe Gnomes, especially if they worship Kurtulmak.

Some Kobolds, known as urds, are born with leathery wings capable of flight. Although the wings are believed to be gifts from the gods, most Kobolds are jealous and banish urds, not wanting to associate with their winged kin. 

Kobold 5e Stats

  • Armor Class: 12
  • Hit Points: 5 (2d6 – 2)
  • Speed: 30 ft.

Base Stats:

  • STR  7
  • DEX  15
  • CON 9
  • INT   8 
  • WIS  7  
  • CHA 8

Senses: Darkvision 60 ft., Passive Perception 8
Languages: Common, Draconic
Challenge: 1/8 (25 XP)
Sunlight Sensitivity. While in sunlight, the kobold has disadvantage on attack rolls, as well as on Wisdom (Perception) checks that rely on sight.
Pack Tactics. The kobold has advantage on an attack roll against a creature if at least one of the kobold’s allies is within 5 feet of the creature and the ally isn’t incapacitated. 

Those base stats aren’t much to look at, but there are quite a few different types of Kobolds from the various guides and adventures that have come out over the years. We explore those types below and show how they differ. 

Winged Kobolds

With an AC of 13 and only 7 hit points, winged Kobolds, or urds, aren’t too different from normal ones. They have a CR of ¼ (50 XP) and a flying speed of 30 ft, but they can drop rocks on targets when they soar above. 

Kobold Inventor

These Kobolds have 13 hit points and a fair number of creative attacks based on their inventions, but they still have a CR of ¼ (50 XP), and their stats aren’t much better than standard Kobolds. 

Kobold Dragonshield

This is where things start to get interesting. At Challenge Rating 1 (200 XP), this Kobold is a challenge on its own. These Kobolds channel their inner dragons and have resistance to one type of damage based on its color (acid, cold, fire, lightning, or poison).

They also have a feature called Heart of a Dragon that allows a Kobold to repeat its failed saving throw on the frightened or paralyzed condition at the beginning of their subsequent turns, possibly allowing them to act unimpeded. If the Kobold succeeds, they also end the effect on any other Kobolds within 30 feet of them, and anyone who is released has advantage on their next attack rolls.

Dragonshields are chosen as champions of their peoples by seeking out a dragon to empower them to protect the other Kobolds in the area. 

Kobold 5e Actions

The average Kobold will typically fight in melee, but they also have a ranged attack to get you while you’re approaching.

  • Dagger. Melee Weapon Attack: +4 to hit, reach 5 ft., one target. Hit: 4 (1d4 + 2) piercing damage.
  • Sling. Ranged Weapon Attack: +4 to hit, range 30/120 ft., one target. Hit: 4 (1d4 + 2) bludgeoning damage.

How to Fight a Kobold in 5e

If you’re wandering through a dungeon, your best bet is to be vigilant about looking for traps since traps are the Kobolds’ preferred way of fighting. Generally, Kobolds are fearful and will avoid direct fights unless they vastly outnumber their opponents. If they can’t get you through the traps, they may try to overwhelm you with a crowd.

Like all low-level crowd fights, you should resist the temptation to wade in and instead let spellcasters target them with area effects. If area effect spells aren’t an option for some reason, characters who have multiple attacks or attacks that can target multiple opponents should be the front line.

Pack tactics is a surprisingly strong ability and makes kobolds a much more significant threat than they would otherwise be.

However, if someone can use a light spell (that invokes sunlight specifically), you might be able to negate that advantage since Kobolds have disadvantage on attacks when in direct sunlight. If you can’t cast something like that, you can always try to lure the Kobolds outside under the burning sun, but it’s unlikely they’ll follow you there. 

How to Use Kobolds As DM

As we noted, Kobolds would avoid direct confrontation if that’s an option. Kobolds are likely to grovel and whimper, trying to deceive adventurers or lure them into their clever traps. If Kobolds outnumber the party by a significant margin, they may attack, but they’ll probably only do so to provoke the adventurers into carelessly delving deeper into the cavern and, hopefully, forcing them into their prepared traps. 

If you’re playing as a Kobold dragonshield, you should be sure to have them display feats of bravery and try to inspire and protect the other Kobolds. They were chosen as the leaders of their people and are highly respected for the dragon blessings they carry.

However, at heart, they are still Kobolds and may feel insecure about their positions. This could lead to poor decisions tactically or going out of their way to impress others, even at great cost to themselves and anyone else who might be involved. 

Kobolds 5e FAQs

Can a PC Be a Kobold?

Yes, the Kobold is a playable race. As PCs, Kobolds are small humanoids with a 30-foot walking speed and 60 feet of darkvision. They have two racial features: Draconic Cry and Kobold Legacy. Draconic Cry gives you a bonus action against enemies within 10 feet of you, giving you and your party advantage on attack rolls against your targets. You can use it a number of times equal to your proficiency bonus before you need a long rest to refresh it.

Kobold Legacy allows you to choose between starting with a cantrip from the Sorcerer spell list (you choose between Intelligence, Wisdom, and Charisma as your casting modifier), having advantage on saving throws to avoid or end the frightened condition, or taking proficiency in Intelligence (Arcana), Intelligence (Investigation), Wisdom (Medicine), Dexterity (Sleight of Hand), or Wisdom (Survival). 

Do Players Also Get Pack Tactics?

No, unless you’re using the legacy version of the Kobold race. Volo’s Guide to Monsters had a version of the Kobold race that had access to pack tactics, but the revised edition in Mordenkainen Presents: Monsters of the Multiverse now lists player character Kobolds without pack tactics. This was likely because the feature was too strong, and the creators wanted to balance the race. 

Done setting traps? Why not head over to some of our other useful DnD 5e Guides? Monsters by Challenge Rating, War Caster Feat, or DnD 5e Book List are good places to start.

Kobolds 5e DnD

SHARING IS CARING

Related Articles:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Monster Manual
$49.95 $26.90

Buy on Amazon Buy at Noble Knight
We earn a commission if you make a purchase, at no additional cost to you.
12/08/2022 05:31 am GMT