EN | FR | DE | ES

Wie man in 5e DnD aufsteigt

Zuletzt aktualisiert am 10. November 2022

Dein DM sagt die magischen Worte: „Ihr Jungs levelt auf!“ Die Aufregung rast durch den Tisch, als Sie alle sofort nach Ihrem greifen Charakterblätter, und fragen sich, welche coolen neuen Fähigkeiten und Funktionen Sie haben werden, wenn Sie sich das nächste Mal hinsetzen, um zusammen zu spielen. Finden Sie unten heraus, wie Sie in 5e aufsteigen können.

Wie funktioniert das Aufleveln eigentlich? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Trefferpunkte

Erhöhung deines Charakters Trefferpunkte ist einer der besten Teile des Levelns. Es macht nie Spaß, wenn Ihr Charakter ständig kurz davor ist, bewusstlos zu werden, und diese wenigen zusätzlichen Trefferpunkte können Ihnen helfen, im Kampf die Extrameile zu gehen.

Um Ihre neue Trefferpunktzahl zu bestimmen, müssen Sie einen Würfel werfen, dessen Größe von Ihrer Klasse bestimmt wird. Wizards und Zauberer Wirf einen W6. Kunsthandwerker, Barden, Kleriker, Druids, Mönche, Schurken und Hexenmeister Wirf einen W8. Fighters, Paladine und Rangers Wirf einen W10. Barbaren, die bulligsten Charaktere, würfeln einen W12.

Diese Rolle ist jedoch nicht der einzige Faktor. Sie fügen auch Ihren Konstitutionsmodifikator hinzu. Wenn Ihr Ranger beispielsweise aufsteigt, würfeln Sie einen W10 und erhalten eine 7. Ihr Konstitutionswert ist 14, was Ihnen einen Modifikator von +2 gibt. Daher würden Sie 9 zu Ihrer Trefferpunktzahl hinzufügen. Wenn dein Konstitutionsmodifikator negativ ist (ab einer Punktzahl unter 10), ziehst du nichts von deinen Trefferpunkten ab. Sie addieren einfach 1 zu dem, was Sie gewürfelt haben.

Zaubersprüche

Bei erlernten Zauberkundigen-Klassen ermöglicht das Aufleveln den Spielern, bestehende Zaubersprüche zu ersetzen und neue zu lernen. Für vorbereitete Zauberer können Sie durch das Aufsteigen jeden Tag mehr Zauber vorbereiten. Wenn Sie ungeradzahlige Stufen erreichen, können Sie höherstufige Zauber wirken. Zum Beispiel erlaubt ein Stufenaufstieg von Stufe 2 auf Stufe 3 einem Zaubernden, Zauber von 2 vorzubereiten oder zu lernennd Ebene.

Klassenmerkmale

Eine Vielzahl von Klassenmerkmalen wird auf bestimmten Stufen verfügbar, bei denen ein Spieler Entscheidungen treffen muss. Diese Entscheidungen können reichen von:

  • Neue Fertigkeitskompetenzen
  • Neue Skill-Expertise
  • Unheimliche Beschwörungen (nur Hexenmeister)
  • Metamagische Optionen (nur Zauberer)
  • Kampfstile
  • Infusionen (nur Kunsthandwerker)
  • Magische Geheimnisse (nur Barden)
  • Verbesserungen der Fähigkeitswerte (Siehe unseren Artikel über ASIs) oder Kunststücke

GameCows-Tipp: Kunststücke sind eine optionale Regel. Konsultieren Sie immer zuerst Ihren DM, bevor Sie einen nehmen!

Auch wenn dir deine neue Stufe keine Klassenmerkmale bietet, die eine Entscheidung erfordern, ist es dennoch wichtig, sie dir anzusehen und dich mit ihren Auswirkungen vertraut zu machen.

Unabhängig davon, auf welches Level Sie aufsteigen, bietet Ihnen jede Klasse auf jedem Level etwas Neues, um die Spieler bei der Stange zu halten. Mit den meisten dieser Klassenmerkmale können Sie im Kampf etwas Neues tun oder Ihre Rolle in der Gruppe verbessern.

Unterklassen

Alle Klassen werden von einer spezialisierten Unterklasse auf einer bestimmten Ebene modifiziert. Diese Stufe ist möglicherweise nicht für alle Klassen gleich, aber Ihre Unterklasse gibt Ihnen zusätzliche Merkmale und Fähigkeiten, die Mitglieder derselben Klasse stark voneinander unterscheiden können. Beispielsweise können zwei Spieler mit Zauberer-Charakteren in der Gruppe unterschiedlich funktionieren und basierend auf ihren Unterklassen unterschiedliche Schlachtfeldstrategien haben.

Kleriker, Zauberer und Hexenmeister wählen alle ihre Unterklassen auf Stufe 1. Zauberer und Druiden wählen auf Stufe 2. Alle anderen Klassen wählen auf Stufe 3.

Multiclassing

Wenn es an der Zeit ist, aufzusteigen, können Sie sich entscheiden, nicht mit Ihrer aktuellen Klasse fortzufahren. Dieser Abschnitt ist viel zu kurz, um die Vor- und Nachteile zu diskutieren Multiclassing, aber einige Spieler entscheiden sich dafür, zwei oder mehr Klassen in einem einzigen Charakter zu integrieren. Dies kann der Erzählung zuliebe geschehen (um einen Charakter widerzuspiegeln, der einen neuen Weg wählt) oder um die Fähigkeiten eines Charakters zu diversifizieren.

Was auch immer der Grund ist, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Multiclassing Ihrem Charakter die Vorteile Ihrer neuen Klassenstufe gibt. Wenn zum Beispiel dein Barde der Stufe 4 eine Stufe in Paladin erreicht, würdest du einen W10 für deine Trefferpunkte würfeln, nicht einen W8.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden zum Leveln von Level 5e gefallen hat. Schauen Sie sich ihn doch an Wie man für Statistiken würfelt 5e.

TEILEN IST KÜMMERN

Weitere Artikel:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

D&D 5e Spielerhandbuch
$ 49.95 $ 26.10

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
01 28:2023 Uhr GMT

EN | FR | DE | ES

How to Level Up in 5e DnD

Your DM says the magic words, “You guys level up!” The excitement races through the table as you all immediately reach for your character sheets, wondering what cool new abilities and features you’ll have the next time you sit down to play together.

So, how does leveling up actually work? Read on to find out!

Hit Points

Increasing your character’s hit points is one of the best parts of leveling up. It’s never fun when your character is constantly on the verge of falling unconscious, and those few extra hit points can help you go the extra mile in battle.

To determine your new hit point total, you need to roll one die, the size of which is determined by your class. Wizards and Sorcerers roll a d6. Artificers, Bards, Clerics, Druids, Monks, Rogues, and Warlocks roll a d8. Fighters, Paladins, and Rangers roll a d10. Barbarians, the beefiest characters, roll a d12.

However, that roll is not the only factor. You also add your Constitution modifier. For example, if your Ranger levels up, you roll a d10 and get a 7. Your Constitution score is 14, which gives you a modifier of +2. Therefore, you would add 9 to your hit point total. If your Constitution modifier is negative (from a score below 10), you don’t subtract from your hit points. You simply add 1 to whatever you rolled.

Spells

For learned spellcaster classes, leveling up allows players to replace existing spells and learn new ones. For prepared casters, leveling up lets you prepare more spells each day. When you hit odd-numbered levels, you can cast higher-level spells. For example, leveling up from level 2 to level 3 allows a caster to prepare or learn spells of 2nd level.

Class Features

A variety of class features become available at specific levels that require a player to make decisions. These decisions can range from:

  • New skill proficiencies
  • New skill expertise
  • Eldritch Invocations (Warlocks only)
  • Metamagic Options (Sorcerers only)
  • Fighting Styles
  • Infusions (Artificers only)
  • Magical Secrets (Bards only)
  • Ability Score Improvements (See our article on ASIs) or Feats

GameCows Tip: Feats are an optional rule. Always consult with your DM first before you take one!

Even if your new level doesn’t give you any class features that require a decision, it is still important to look them over and familiarize yourself with their effects.

Regardless of what level you’re advancing to, every class gives you something new at each level to keep players invested. Most of these class features let you do something new in battle or enhance your role in the party.

Subclasses

All classes are modified by a specialized subclass at a certain level. That level may not be the same for all classes, but your subclass gives you additional features and abilities that can greatly differentiate members of the same class. For example, two players with Sorcerer characters may function differently in the party and have separate battlefield strategies based on their subclasses.

Clerics, Sorcerers, and Warlocks all choose their subclasses at level 1. Wizards and Druids choose at level 2. All other classes choose at level 3.

Multiclassing

When it comes time to level up, you may decide not to continue with your current class. This section is far too short to debate the pros and cons of multiclassing, but some players choose to incorporate two or more classes in a single character. This can be for the sake of the narrative (to reflect a character choosing a new path) or to diversify a character’s abilities.

Whatever the reason, it’s important to remember that multiclassing gives your character the benefits of your new class level. For example, if your level 4 Bard takes a level in Paladin, you would roll a d10 for your hit points, not a d8.

SHARING IS CARING

Related Articles:

Leave a Reply

Your email address will not be published.