EN | FR | DE | ES

Initiative 5e DnD: Wie man rechnet

Wenn Gefahr auftaucht, wer ist zuerst am Tatort? Bei rundenbasierten Tabletop-Spielen müssen Sie wissen, wer zuerst geht. Durch die Berechnung der Initiative Ihres Spielers wird in Dungeons & Dragons oft bestimmt, wer zuerst geht. Wie berechnet man seine Initiative in DnD 5e? 

Wie man Initiative berechnet, ist normalerweise der erste von vielen verwirrenden Schritten. Es scheint mit keiner anderen Fertigkeit auf dem verknüpft zu sein Charakterblatt. Es ist ein Rätsel, wie sie entscheiden, wann die Monster darf angreifen. Einige Neulinge neigen dazu, diesen Teil des Charakterbogens zu ignorieren. Aber das wäre nicht ratsam!

Berechnen Sie Initiative mit Geschicklichkeit

Die Initiative ist im Wesentlichen eine Geschicklichkeitsprüfung. Es ermöglicht dem Dungeon Master (DM), die Reaktionszeit Ihrer Spieler auf den Beginn des Kampfes einzubeziehen. Wie schnell kann dein Spieler einem angreifenden Eulenbären ausweichen? Da er weiß, wie schnell Ihr Spieler auf eine bestimmte Bedrohung reagiert, kann Ihr DM den Kampf besser planen.

Um Ihre Initiative zu berechnen, müssen Sie zuerst Ihren Geschicklichkeitswert ermitteln. Die Fähigkeitsbewertung beginnt mit dem Buchstaben „D“, normalerweise dem zweiten, der in Ihrer Liste aufgeführt ist Fähigkeitspunkte. Sie müssen dann Ihren Fähigkeitswert-Modifikator finden, normalerweise die kleinere Zahl. 

Häufigste Methode zur Bestimmung der Initiative 5e

Die gebräuchlichste Art, die Initiative zu bestimmen, besteht darin, einen W20 zu würfeln und Ihren Initiativebonus, Ihren Geschicklichkeitsmodifikator sowie alle zusätzlichen Boni von zu addieren Kunststücke oder andere bedingte Elemente, die Ihr Player möglicherweise hat. Sie lassen Ihren DM wissen und können sich darauf verlassen, dass die Reihenfolge für den Rest des Kampfes gleich bleibt. 

Weniger gebräuchliche Methode zur Bestimmung der Initiative 5e

Ihr DM kann auch eine der weniger verbreiteten Methoden zur Berechnung der Initiative verwenden. Zum Beispiel verwenden einige DMs die Initiative „Punktzahl“, 10 + Ihre Initiative mit Nein Modifikatoren. Ihre Umgebung kann Ihre Initiative beeinflussen. Abhängig davon, wo sich Ihr Spieler auf dem Brett befindet oder wer in seiner Nähe ist, können Sie Boni erhalten oder Strafen nehmen. Sie müssen diese Umstehenden im Auge behalten. 

Im Zweifel…

Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass alles, was Ihr DM sagt, die Regel ist. Dungeons & Dragons enthält Welten und Welten der Möglichkeiten. Ich habe Ihnen die grundlegendsten Methoden zur Berechnung der Initiative gegeben. Wenn Ihr DM jedoch seine Eigeninitiative zur Berechnung der Initiative hat, wäre es im besten Interesse Ihres Spielers, ihn nicht herauszufordern. 

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden zur Initiative 5e gefallen hat, warum schauen Sie sich nicht unseren an Hexenmeister 5e Guide oder unsere voll DnD-Rennen Liste.

Auf der Suche nach DnD-Spiele spielen? Schauen Sie sich unser Video unten an:

TEILEN IST KÜMMERN

Weitere Artikel:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Dungeons & Dragons Starterset
$ 19.99 $ 17.93

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
12 05:2022 GMT

EN | FR | DE | ES

Initiative 5e DnD: How to Calculate

When danger appears, who will be first on the scene? In turn-based tabletop gaming, you have to know who goes first. By calculating your player’s initiative, who goes first is often determined in Dungeons & Dragons. How does one calculate their initiative in DnD 5e? 

How to calculate initiative is usually the first of many confusing steps. It doesn’t appear linked to any other skill on the character sheet. It’s a mystery how they decide when the monster gets to attack. Some newbies may be inclined to ignore that portion of the character sheet. But that would be ill-advised!

Calculate Initiative with Dexterity

The initiative is essentially a dexterity check. It allows the Dungeon Master (DM) to incorporate your players’ reaction time to the initiation of combat. How fast can your player dodge out of the way of a charging Owlbear? Knowing how quickly your player reacts to a particular threat, your DM can better plan combat.

To calculate your initiative, you first must find your dexterity score. The ability score starts with the letter “D,” generally the second one listed in your ability scores. You then need to locate your ability score modifier, usually the smaller number. 

Most Common Way to Determine Initiative 5e

The most common way to determine initiative is to roll a d20 and add your initiative bonus, your dexterity modifier, plus any extra bonuses from feats or other conditional elements your player may have. You let your DM know, and you can count on the order staying the same for the rest of combat. 

Less Common Way to Determine Initiative 5e

Your DM may also use one of the less common ways of calculating initiative. For example, some DMs use the initiative “score,” 10 + your initiative with no modifiers. Your surroundings may affect your initiative. Depending on where your player is on the board or who is around them, you may gain bonuses or take penalties. You have to keep track of those bystanders. 

When in Doubt…

One of the most important things to remember is that whatever your DM says is the rule. Dungeons & Dragons contains worlds and worlds of possibility. I’ve given you the most basic ways to calculate initiative. Still, if your DM has their homebrew way of calculating initiative, it would be in your player’s best interest not to challenge them. 

We hope you enjoyed this Initiative 5e guide, why not check out our Warlock 5e Guide or our full DnD Races List.

Looking for DnD Games to play? Check out our video below:

SHARING IS CARING

Related Articles:

Leave a Reply

Your email address will not be published.