EN | FR | DE | ES

Dash Action 5e DnD

Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2023

Abenteuer scheinen aus Momenten der Extreme zu bestehen. Sie könnten Stunden damit verbringen, in einem alten, verlassenen Gebäude herumzutasten Bergwerk, oder durch die Nebenstraßen einer trostlosen Wildnis wandern, mit Langeweile und Müdigkeit an der Tagesordnung.

Und dann, aus heiterem Himmel, explodiert die Welt in Aktion, wenn Sie über eine Bande orkischer Banditen oder einen Schwarm von orkischen Banditen stolpern riesige Spinnen. Es scheint wenig Mittelweg zu geben, entweder schwerfällig und ereignislos oder explosiv und lebensbedrohlich. Aber andererseits hast du dich deshalb für dieses Leben entschieden.

Und wenn es Zeit zum Handeln ist, hat jeder seine Fähigkeiten und Tricks ihnen den Vorteil zu verschaffen. Dash ist eine dieser Aktionen, die helfen, die Würfel des Kampfes zu Ihren Gunsten zu laden, bildlich gesprochen.

Es gibt Zeiten, in denen vorsichtige Vorsicht geboten ist, Zeiten, in denen Arglist und Schweigen den Tag gewinnen. Und dann gibt es Zeiten, in denen Sie sich beeilen müssen, angreifen, bevor Ihr Gegner Zeit hat, sich zu wehren, oder vielleicht einfach so schnell wie möglich davonkommen. Das sind die Zeiten, in denen Sie sich auf Dash verlassen können.

Wie funktioniert Dash Action 5e?

Das D&D 5e Spielerhandbuch hat dies über Dash zu sagen.

„Wenn du die Sprint-Aktion ausführst, erhältst du zusätzliche Bewegung für die aktuelle Runde. Die Erhöhung entspricht Ihrer Geschwindigkeit nach Anwendung von Modifikatoren. Mit einer Geschwindigkeit von 30 Fuß zum Beispiel können Sie sich bis zu 60 Fuß bewegen, wenn Sie an der Reihe sind.

Jede Erhöhung oder Verringerung der Geschwindigkeit ändert diese zusätzliche Bewegung um den gleichen Betrag. Wenn Ihre Geschwindigkeit von 30 Fuß auf 15 Fuß reduziert wird, können Sie sich in dieser Runde bis zu 30 Fuß bewegen, wenn Sie stürmen.“

Wählen Sie also, dass Sie die Dash-Aktion verwenden, bevor Sie sich bewegen und mit doppelter Geschwindigkeit zu Ihrem gewählten Ziel fahren. Zooooom! Es bedeutet auch, dass Dash selbst dann, wenn ein magisches oder widriges Ereignis Ihre Grundgeschwindigkeit verringert hat, diese Bewegungszulage verdoppelt.

Dash als Spezialaktion

Während jeder Dash als Aktion ausführen kann, zu der NPCs und sogar Kreaturen gehören, einige Unterricht haben Dash als Teil einer Spezialaktion.

Barbaren

Zum Beispiel, Barbaren Wer sich entscheidet, dem Pfad des Totemkriegers zu folgen, erhält die Option eines Totemgeistes auf der 3. Stufe. Sollten sie sich für einen Adler entscheiden, können sie die Sprint-Aktion als Bonusaktion in ihrem Zug nutzen, wenn sie wüten, aber nicht, wenn sie durch schwere Rüstungen eingeschränkt sind.

Kleriker & Paladine

Auf Stufe 2, Kleriker Erhalten Sie die Fähigkeit, Untote durch die Verwendung von Channel Divinity zu vertreiben. Sobald der Untote erfolgreich verbannt wurde, muss er mit der Sprint-Aktion so schnell wie möglich so weit wie möglich vom Kleriker wegkommen. Paladine Der Einsatz des Eids der Hingabe oder des Eids der Uralten hat eine ähnliche Wirkung auf ihre Feinde.

Mönche

Ab der 2. Stufe Mönche kann die magische Energie von Ki manipulieren. Diese Ki-Punkte ermöglichen es dem Mönch, sich auf verschiedene Fähigkeiten zu spezialisieren, darunter Schritt des Windes, wodurch Mönche in ihrem Zug die Aktion Dash als Bonusaktion ausführen können. 

Rangers

Auf der 3. Ebene, Rangers können ein Gefährtenbestie gewinnen und in ihrem Zug diesem Gefährten verbal befehlen, verschiedene Dinge zu tun, einschließlich der Aktion Dash. Sobald der Waldläufer die 7. Stufe erreicht hat und der Bestiengefährte sich dafür entscheidet, in einer bestimmten Kampfrunde nicht anzugreifen, kann der Waldläufer eine Bonusaktion verwenden, um der Bestie zu befehlen, stattdessen die Sprint-Aktion auszuführen.

Schurken

Schließlich Schurken sind von Natur aus so schnell, dass sie auf der 2. Stufe am Ende jeder Runde im Kampf die Sprint-Aktion als Bonus ausführen können. 

Dash kombiniert und arbeitet auch mit mehreren Zaubersprüchen und Kunststücken, um einige wunderbar wertvolle Ergebnisse zu erzielen. 

Abschließende Gedanken zu Dash Action 5e

Dash ist vielleicht die einfachste und vielseitigste Aktion, die im und um den Kampf herum eingesetzt werden kann. Es bringt Sie schneller ins Getümmel, als Ihr Gegner vielleicht erwartet. Es bringt Sie außer Reichweite ihrer Waffe, wenn Sie es vorziehen, etwas Abstand zwischen sich und diesen Oger mit einem ziemlich scharfen Speer zu bringen. Es verbannt alle möglichen unheiligen Kreaturen doppelt so schnell wie sonst und geht in Kombination mit den einzigartigen Fähigkeiten einiger Klassen in Krisenzeiten weit über das hinaus.

Einfach, effektiv, unverzichtbar!

Wir hoffen, dass Ihnen unser Dash Action 5e-Leitfaden gefallen hat. Schauen Sie doch mal rein Greifer 5e or Falsche Hydra 5e.

TEILEN IST KÜMMERN

Weitere Artikel:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Handbuch für D&D-Spieler
$ 49.95 $ 26.10

Bei Amazon kaufen Kaufen Sie bei Noble Knight
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
01 29:2023 GMT

EN | FR | DE | ES

Dash Action 5e DnD

Adventures seem to be made up of moments of extremes. You might spend hours groping about in an old abandoned mine, or wandering the back roads of a desolate wilderness, with boredom and fatigue a constant.

And then, out of the blue, the world explodes into action as you stumble across a gang of Orcish bandits or a swarm of giant spiders. There seems to be little in the way of a middle ground, either plodding and uneventful or explosive and life-threatening. But then again, it is why you chose this life.

And when it is time for action, everyone has their skills and tricks to give them the advantage. Dash is one of those actions that help load the dice of combat in your favor, metaphorically speaking.

There are times when guarded caution is called for, times when guile and silence win the day. And then there are times when you need to get involved in a hurry, attack before your opponent has time to get their guard up, or perhaps get the hell out of there. Those are the times when you can rely on Dash.

How does Dash Action 5e work?

The D&D 5e Player’s Handbook has this to say about Dash.

“When you take the Dash action, you gain extra movement for the current turn. The increase equals your speed after applying any modifiers. With a rate of 30 feet, for example, you can move up to 60 feet on your turn if you dash.

Any increase or decrease in speed changes this additional movement by the same amount. If your rate of 30 feet is reduced to 15 feet, you can move up to 30 feet this turn if you dash.”

So, elect that you will use the Dash action before you move and head to your chosen destination at double the speed. Zooooom! It also means that even if some magic or adverse event has reduced your base speed, Dash will still double that movement allowance.

Dash as a special action

While anyone can take Dash as an action, which includes NPCs and even creatures, some classes have Dash as part of a special action.

Barbarians

For example, Barbarians who opt to follow the Path of the Totem Warrior will get the option of a totem spirit at 3rd level. Should they opt for an eagle, they can use the Dash action as a bonus action on their turn whenever they are raging, but not when restricted by heavy armor.

Clerics & Paladins

At Level 2, Clerics get the ability to turn Undead through the use of Channel Divinity. The Undead, once successfully turned, must use the Dash action to get as far away from the Cleric as quickly as possible. Paladins using the Oath of Devotion or the Oath of the Ancients have a similar effect on their foes.

Monks

From the 2nd level onwards, Monks can manipulate the magical energy of ki. These ki points allow the Monk to specialize in various abilities, including Step of the Wind, which enables Monks to take the Dash action as a bonus action on their turn. 

Rangers

At the 3rd level, Rangers can gain a companion beast and use their turn to verbally command that companion to do various things, including the Dash action. Once the Ranger reaches the 7th level, if the beast companion opts not to attack any given combat turn, the Ranger can use a bonus action to command the beast to take the Dash action instead.

Rogues

Finally, Rogues are so naturally fast that at 2nd level, they can take the Dash action as a bonus at the end of each turn in combat. 

Dash also combines and works with several spells and feats to produce some wonderfully valuable results. 

Final Thoughts on Dash Action 5e

Dash is perhaps the most straightforward and versatile action to use in and around combat. It gets you into the fray faster than your opponent might expect. It puts you out of reach of their weapon when you prefer to put some distance between you and that Ogre with a rather sharp spear. It banishes all manner of unholy creatures at double their usual speed and, when combined with some classes’ unique skills, goes above and beyond in your time of crisis.

Simple, effective, essential!

We hope you enjoyed our Dash Action 5e guide, why not check out Grappler 5e or False Hydra 5e.

SHARING IS CARING

Related Articles:

Leave a Reply

Your email address will not be published.